
Briefe vom Christkind - Weihnachtspostamt sucht noch Helfer
n-tv
Tausende Kinder werden in diesem Jahr wieder an das Christkind schreiben, damit das richtige Geschenk an Heiligabend unterm Baum liegt. Doch das himmlische Geschöpf braucht noch fleißige Helfer.
Himmelstadt (dpa/lby) - Das Christkind in Bayerns einzigem Weihnachtspostamt im unterfränkischen Himmelstadt sucht noch ehrenamtliche Helfer, die mit ihm die Wunschzettel der Kinder beantworten. Besondere Qualifikationen sind nicht nötig. Die Freiwilligen sollten allerdings aus der Region sein, weil sie in Himmelstadt in der weihnachtlichen Poststelle arbeiten müssen.
"Mir sind in diesem Jahr fünf Leute weggefallen", sagte die ehrenamtliche Leiterin des Weihnachtspostamts, Rosemarie Schotte. Darunter seien allein drei junge Frauen, die Nachwuchs bekommen hätten oder erwarteten. Wenn heuer fünf bis sechs neue Helfer dazukämen, wären es insgesamt knapp 40 und damit genug.
Diese haben dann bis Weihnachten ordentlich zu tun, schließlich kommen in Himmelstadt (Landkreis Main-Spessart) jährlich um die 70.000 Wunschzettel an. "Und jeder bekommt den Brief vom Christkind als Antwort", versprach die 83-Jährige.