Brennendes Industriegelände: Techno-Club betroffen
n-tv
Ein Großfeuer hat ein Gewerbeareal in Dresden verwüstet. Mehr als 100 Feuerwehrleute kämpfen seit Freitagabend gegen die Flammen. In der Halle befinden sich unter anderem auch die Räumlichkeiten eines bekannten Techno-Clubs.
Dresden (dpa/sn) - Ein Großbrand hat in der Nacht zum Samstag ein Industriegelände in Dresden verwüstet. Davon war auch der bekannte Techno-Club "Sektor Evolution" betroffen. "Es ist keiner verletzt, aber es wird so schnell keine Party bei uns geben, falls es überhaupt nochmal möglich ist", schrieben die Club-Verantwortlichen auf Facebook. Wie groß der Schaden ist, blieb zunächst unklar. Auch die Proberäume etlicher Bands seien zerstört worden. Die Feuerwehr teilte mit, dass die Flammen sich im gesamten Gebäude ausgebreitet hätten. Mehr als 100 Kräfte seien im Einsatz gewesen.
Das Feuer war auch am Samstag noch nicht gelöscht. "Es brennt nach wie vor", sagte Feuerwehrsprecher Michael Klahre am Nachmittag. Die Einsatzkräfte hätten zwar einen großen Schaumteppich ausgebreitet. Aber unter dem Schaum seien immer noch Glutnester und auch im Dachstuhl flamme das Feuer immer wieder auf. Die Halle könne vorerst nicht mehr betreten werden, es herrsche akute Einsturzgefahr.
Die Brandruine qualmte noch stark. Die Feuerwehr rief die Anwohner am Samstag auf, Fenster und Türen geschlossen zu halten, Klimaanlagen abzuschalten und möglichst wenig ins Freie zu gehen. In der Stadt seien Messtrupps unterwegs, um die Schadstoffbelastung zu prüfen.