Bremer "Stern"-Fotograf Werner Bokelberg gestorben
n-tv
Pablo Picasso, Uschi Obermaier oder Romy Schneider: Der in Bremen geborene Fotograf Werner Bokelberg hat ikonische Fotos von zahlreichen Prominenten geschaffen. Jetzt ist er mit 86 Jahren gestorben.
Hamburg/Bremen (dpa/lni) - Der ehemalige "Stern"-Fotograf Werner Bokelberg aus Bremen ist mit 86 Jahren gestorben. Bokelberg starb am Dienstag kurz vor seinem 87. Geburtstag in Hamburg, teilte eine Mitarbeiterin im Auftrag der Familie mit. Der Fotograf wurde vor allem mit seinen Porträts von Prominenten wie Pablo Picasso, Uschi Obermaier oder Romy Schneider aus den 1960er Jahren bekannt. Zuerst hatte die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" berichtet.
Werner Bokelberg wurde 1937 in Bremen geboren. Von 1962 bis 1972 arbeitete er als Fotograf für das Magazin "Stern", später widmete er sich der Werbefotografie und war an vielen großen Kampagnen beteiligt. Er lebte und arbeitete in Hamburg, Paris und New York.
Berühmtheit erlangten unter anderem seine Bilder von Pablo Picasso mit Strohhut oder von Uschi Obermaier mit nacktem Oberkörper und mit wallender Mähne in ihrer 68er-Kommune. Für eine Reportage inszenierte er Romy Schneider in ihrem Luxus-Appartment in Paris.