Braun verlässt Doppelspitze der Pharma-Firma Cheplapharm
n-tv
Greifswald (dpa/mv) - Nach langjähriger Aufbauarbeit gibt Sebastian Braun seinen Posten als Co-Vorstandsvorsitzender der Greifswalder Pharmafirma Cheplapharm auf. Braun werde zum kommenden Jahr neuer Chef der Braun Beteiligungs GmbH (BBG), der Alleingesellschafterin von Cheplapharm, teilte die Firma am Mittwoch mit. Er übergibt demnach die Geschäfte als Vorstandsvorsitzender an Edeltraud Lafer, die bereits seit März 2021 gemeinsam mit ihm die Firma führt. Braun wechselt außerdem in den Cheplapharm-Aufsichtsrat.
Braun hat Cheplapharm 2003 gemeinsam mit seiner Schwester Bianca Juha übernommen und war in die Geschäftsführung eingetreten. Zum Zeitpunkt der Übernahme erwirtschaftete das Unternehmen den Angaben zufolge einen Jahresumsatz von 600.000 Euro. Mittlerweile beschäftige Cheplapharm mehr als 650 Mitarbeiter an Standorten in Greifswald, Frankreich, Japan, Russland und der Schweiz und erzielte im Jahr 2022 einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro.
Das Unternehmen verfügt über keine eigene Forschung und Entwicklung, sondern kauft etablierte Medikamente von großen Pharmaunternehmen, die es dann in Lohnfertigung herstellen lässt und vertreibt.