!["Brauchen weitere Parameter zur Beurteilung der Pandemie"](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22725808/7751328570-cImg_16_9-w1200/251044811.jpg)
"Brauchen weitere Parameter zur Beurteilung der Pandemie"
n-tv
Reicht die Inzidenz allein zur Beurteilung der Corona-Lage? Nein, sagte Virologe Martin Stürmer, sie sei weiterhin wichtig, aber es bräuchte weitere Parameter. Leichte Entwarnung gibt er in der Debatte um die Gefährlichkeit der Lambda-Variante. Gerade die mRNA-Impfstoffe ließen sich schnell anpassen.
ntv: Ein Thema nimmt wieder an Fahrt zu: Ist die Sieben-Tage-Inzidenz noch der Wert, den wir brauchen, um durch den Herbst und Winter zu kommen und an den die Maßnahmen gekoppelt sein sollten? Martin Stürmer: Die Inzidenz ist weiterhin wichtig, weil sie uns immer noch das aktuelle Infektionsgeschehen widerspiegelt und uns eine Idee gibt, was tatsächlich aktuell passiert. Wenn ich natürlich beachte, wie es mit Krankenhauseinweisungen, Intensivbettenbelegung und Todesfällen aussieht, wird deutlich, dass die Werte nichts mehr miteinander zu tun haben. Wir haben eine Entkopplung, weil durch das Impfen viel mehr Menschen davor geschützt sind, schwerere Verläufe zu haben. Insofern muss man weitere Parameter hinzuziehen, um die Gesamtsituation in der Pandemie besser und effektiver bewerten zu können.More Related News
![](/newspic/picid-2921044-20250213174433.jpg)
"Man könnte mehr als ein ganzes Jahr täglich Nudeln essen, ohne sich auch nur einmal wiederholen zu müssen", behauptet das Koch-Duo Martina und Moritz. Das könnte stimmen, denn die Vielfalt von Nudelgerichten in aller Welt ist enorm - und beliebt in allen Altersgruppen, denn Nudeln machen einfach glücklich!