Brand in Köthen: Nachbar rettet Bewohner
n-tv
Köthen (dpa/sa) - Beim Brand einer Doppelhaushälfte im Köthener Ortsteil Baasdorf (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) sind zwei Menschen verletzt worden. Der Brand war in der Nacht zu Montag aus noch ungeklärter Ursache im Obergeschoss des Hauses ausgebrochen, wie die Polizei mitteilte. Ein Nachbar half den beiden Bewohnern, einem 52-jährigen Mann und einer 49-jährigen Frau, sich über das Vordach in Sicherheit zu bringen.
Sowohl der Mann als auch die Frau wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr konnte den Brand vollständig löschen und ein Übergreifen auf die zweite Doppelhaushälfte verhindern. Der entstandene Sachschaden wird auf 300.000 Euro geschätzt.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.