![Brand in Atomkraftwerk laut Behörden gelöscht – Selenskyj wirft Moskau „Nuklear-Terror“ vor](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile237297383/8801355677-ci16x9-w1200/UKRAINE-CRISIS-NUCLEAR-PLANT-FIRE.jpg)
Brand in Atomkraftwerk laut Behörden gelöscht – Selenskyj wirft Moskau „Nuklear-Terror“ vor
Die Welt
Ein Feuer auf dem Gelände des AKW Saporischschja hat in der Nacht für Alarmstimmung gesorgt. Der ukrainische Präsident Selenskyj reagierte in einer wütenden Videobotschaft: Kein anderes Land der Welt habe jemals Atomanlagen beschossen. Die Internationale Atomenergiebehörde sorgt sich um die Atomsicherheit.
Während heftiger Kämpfe ukrainischer und russischer Streitkräfte ist bei Europas größtem Atomkraftwerk Saporischschja in der Nacht zum Freitag ein Feuer ausgebrochen, das am Morgen gelöscht wurde. Es habe dabei keine Toten oder Verletzten gegeben, teilte das ukrainische Innenministerium mit. Gebrannt habe ein Trainingskomplex.
Russische Soldaten ließen die Löschtrupps nach Angaben der Feuerwehr zunächst nicht zum Brandort durch. Erst nach Stunden erhielten Feuerwehrleute demnach Zugang. Im Einsatz waren 44 Rettungskräfte. Eine Evakuierung von Häusern im nahen Ort Enerhodar sei aktuell nicht geplant, hieß es.