![Brücke bis Ende 2024 wegen Wehranlagen-Umbaus voll gesperrt](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop20889902/0271324775-cImg_16_9-w1200/dpa-Regio-Dummy-Thueringen.jpg)
Brücke bis Ende 2024 wegen Wehranlagen-Umbaus voll gesperrt
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Ab August können Spaziergänger in Erfurts Luisenpark nicht mehr über die Gera gehen. Die bisher wegen des Umbaus der Papierwehr mit Hinweisschildern und Umleitungsempfehlungen versehene Wehrbrücke bleibt dann nach Angaben der Stadt vom Montag vollständig gesperrt.
Das Papierwehr im Südwesten von Erfurt wird seit Anfang des Jahres für den Hochwasserschutz mit Investitionen von rund 12,1 Millionen Euro umgebaut. Mit dem Umbau sollen die Ortsteile Brühlervorstadt, Löbervorstadt und Erfurt-Hochheim künftig besser vor Überflutungen geschützt werden.
Die neue Wehranlage ist Teil des Landesprogramms Hochwasserschutz und wird mit EU-Mitteln sowie mit Bundes- und Landesgeldern finanziert. Die Arbeiten dauern laut Planung bis Ende 2024 an. "Die Sperrung der Brücke bleibt während der gesamten Bauzeit bestehen", hieß es.