Box-Profis bereit, gegen Putin zu kämpfen
n-tv
Box-Weltmeister Oleksandr Usyk wendet sich in einer Videobotschaft direkt an Wladimir Putin. Er fordert das sofortige Ende des Krieges - und ist offenbar bereit, zu kämpfen. Sein Landsmann, Olympiasieger Wassyl Lomatschenko, kehrt ebenfalls kampfbereit in seine Heimat zurück.
"Guten Morgen an alle. Mein Name ist Oleksandr Usyk. Ich möchte zu den Menschen Russlands sprechen." Der Schwergewichts-Weltmeister aus der Ukraine wendet sich via Instagram an die Menschen in seinem Nachbarland - und direkt an Wladimir Putin.
Seine Forderungen an die russische Bevölkerung und die Führung: "Wenn ihr uns als Mitbrüder bezeichnet, lasst euer Militär und eure Kinder nicht in unser Land. Stoppt die Angriffe auf uns! Das richtet sich auch an Präsident Wladimir Putin. Stoppen Sie diesen Krieg! Geben Sie uns keine Ultimaten und Bedingungen. Setzen Sie sich und verhandeln Sie mit uns ohne Forderungen. Wir müssen reden und das alles stoppen."
Als in Magdeburg ein Auto über den Weihnachtsmarkt rast und damit mindestens zwei Menschenleben nimmt, dreht sich der Fußball weiter. Doch sowohl in Düsseldorf, wo der 1. FC Magdeburg spielt, als auch beim Bundesliga-Topspiel gibt es nur ein Thema. Leipzig-Trainer Rose bittet angeschlagen um Stille.