Bouffier kündigt Rückzug für Ende Mai an
n-tv
Seit 2010 ist Volker Bouffier Ministerpräsident von Hessen. Doch noch in diesem Jahr tritt er von dem Amt zurück: Ende Mai, wie er nun ankündigt. Medien hatten bereits über einen möglichen Nachfolger berichtet.
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat seinen vorzeitigen Rückzug angekündigt. Er wolle sein Amt Ende Mai zur Verfügung stellen, sagte der CDU-Politiker in Fulda.
Medien hatten bereits am Mittwoch berichtet, dass der hessische Landtagspräsident und CDU-Politiker Boris Rhein als Nachfolger für Bouffier vorgeschlagen werden soll. Es war bereits erwartet worden, dass sich Bouffier noch vor den nächsten Landtagswahlen 2023 zurückziehen könnte.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.