![Boston-Marathon-Attentäter soll nun doch hingerichtet werden](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile237326581/9491353927-ci16x9-w1200/Supreme-Court-Boston-Marathon-Bombing.jpg)
Boston-Marathon-Attentäter soll nun doch hingerichtet werden
Die Welt
Eine Berufungsinstanz hatte das Todesurteil gegen Dzhokhar Tsarnaev, einen der am Anschlag auf den Boston-Marathon beteiligten Attentäter, außer Kraft gesetzt. Der Supreme Court hat nun dieses Urteil kassiert. Dessen Entscheidung wirft auch ein Schlaglicht auf die politische Lage in den USA.
Der Oberste Gerichtshof der USA hat das von der Berufungsinstanz aufgehobene Todesurteil gegen den Boston-Marathon-Attentäter Dzhokhar Tsarnaev wieder in Kraft gesetzt. „Dzhokhar Tsarnaev hat abscheuliche Verbrechen begangen“, schrieb Richter Clarence Thomas in der Begründung der Mehrheitsentscheidung, getroffen am Freitag von den sechs konservativen Richtern des höchsten Gerichts.
„Der sechste Verfassungszusatz hat ihm nichtsdestotrotz einen fairen Prozess vor einer unparteiischen Jury garantiert. Er hat einen bekommen“, erklärte Thomas.