Boris Johnson unter Beschuss: Wie lange kann sich der Premierminister noch halten?
Frankfurter Rundschau
Sind die Tage von Boris Johnson als Premierminister gezählt? Britische Medien diskutieren bereits über mögliche Nachfolger.
London – Es klingt fast unglaublich, aber womöglich rettet die Omikron-Variante Boris Johnson den Job. Inmitten vieler Berichte um Skandale, die den Premierminister einholen, zeigt er sich abermals als Überlebenskünstler.
Die Infektionszahlen und Krankenhauseinweisungen nahmen zuletzt deutlich zu. Am 22. Dezember wurden in Großbritannien erstmals mehr als 100.000 Neuinfektionen binnen 24 Stunden registriert. Und die Zahlen steigen weiter. Doch Johnson sträubt sich, schärfere Maßnahmen gegen das Coronavirus einzuführen – und genau das bringt ihm den Rückhalt in seiner Partei zurück.
Johnsons Kurs, trotz der hochansteckenden Omikron-Variante eher mit dem Kabinett d‘accord zu gehen als mit seinen wissenschaftlichen Beraterinnen und Beratern, war riskant, scheint aber zu wirken. Sowohl der Premier- als auch der Gesundheitsminister Sajid Javid setzen auf Eigenverantwortung.