![Boris Becker des Darts? Luke Littler verzückt die WM](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop24630763/6511326446-cImg_16_9-w1200/440324101.jpg)
Boris Becker des Darts? Luke Littler verzückt die WM
n-tv
Das Darts-Märchen von Luke Littler hört einfach nicht auf. Der 16 Jahre junge Ausnahmespieler aus England steht nach dem Sieg über Raymond van Barneveld im WM-Viertelfinale. Littlers Siegeszug wird bereits mit Wimbledon 1985 verglichen.
Luke Littler ist gerade mal drei Jahre alt, da sind Dartpfeile bereits sein liebstes Spielzeug. Und ein Idol hat er zu diesem Zeitpunkt auch schon. Auf einem pixeligen Handyvideo seiner Mutter sieht man den Nachwuchs-Darter, wie er die ikonische Jubelpose von Raymond van Barneveld nachahmt. An diesem Samstagabend durfte sich der mittlerweile 16-jährige Littler im pickepackevollen Londoner Alexandra Palace zum ersten Mal mit seinem 40 Jahre älteren Idol messen.
Herausgekommen ist ein Spiel für die Geschichtsbücher. Luke Littler besiegt Raymond van Barneveld nach einem überzeugenden Auftritt klar mit 4:1. Die 3.000 Fans in der Darts-Hochburg sind vom Auftritt des Mega-Talents beseelt, singen vom "Littler Wonderland", in das sie am letzten Darts-Abend des Jahres im "Ally Pally" eingetreten sind.
Der Dartsport hat schon viele Kuriositäten und Absurditäten erlebt. Ein 16-Jähriger, der sich für die WM nicht nur qualifiziert, sondern durch das Turnier marschiert, das ist aber selbst für den Pfeilesport ein Novum. Littler darf wegen der Altersgrenze zum ersten Mal bei den großen Jungs der Profidarts-Organisation PDC mitspielen und steht direkt im WM-Viertelfinale. Spiel für Spiel fügt der Teenager seinem Darts-Märchen ein neues Kapitel hinzu.