Booster-Impfung, Lockdown, Corona-Zahlen – Gesundheitsminister nennen neue Details
Frankfurter Rundschau
Die Gesundheitsminister von Bund und Ländern beraten die weitere Corona-Strategie Deutschlands – die Lage im News-Ticker.
Update von Freitag, 05.11.2021, 10.30 Uhr: Vor dem Hintergrund einer verschärften Risikobewertung durch das Robert Koch-Institut setzen die Gesundheitsminister von Bund und Ländern am Freitag ihre Beratungen über Maßnahmen zur Corona-Bekämpfung fort. Gegen 13.00 Uhr wollen sie in Lindau am Bodensee nach Möglichkeit Beschlüsse verkünden.
+++ 16.25 Uhr: Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) hat sich vorerst gegen eine Corona-Impfpflicht für Mitarbeitende in Pflegeheimen ausgesprochen. „Wir haben uns im Moment noch darauf verständigt, gerade in Bayern, dass es keine Impfpflicht gibt - und dabei bleibt es jetzt auch“, sagte Holetschek zum Auftakt der zweitägigen Gesundheitsministerkonferenz in Lindau am Bodensee. Man werde die Lage aber „weiter genau beobachten“.
Statt einer Impfpflicht solle nun die Testpflicht in den Einrichtungen für Besucherinnen und Besucher und Mitarbeiterinnen ausgeweitet werden, sagte der Vorsitzende der Gesundheitsministerkonferenz.