![BMW stellt sich auf angespannte Lage ein](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop22719852/8801324408-cImg_16_9-w1200/249895301.jpg)
BMW stellt sich auf angespannte Lage ein
n-tv
Der Autobauer BMW blickt auf ein solides Halbjahr: Die weltweite Nachfrage zieht an und die Kunden lassen sich ihr neues Auto was kosten. Zudem polieren aufgelöste Rückstellungen das Ergebnis zusätzlich. In der zweiten Jahreshälfte allerdings rechnet der Konzern mit zunehmenden Problemen.
Der Münchner Autobauer BMW stellt sich nach einem kräftigen Plus bei Umsatz und Gewinn angesichts des Chipmangels auf ein schwierigeres zweites Halbjahr ein. Mit zunehmender Dauer der Engpässe werde die Situation angespannter, sagte Finanzvorstand Nicolas Peter. Auch im zweiten Halbjahr sei mit Produktionseinschränkungen und damit verbundenen Auswirkungen auf den Fahrzeugabsatz zu rechnen. In den ersten sechs Monaten legte der Umsatz auf Jahressicht um mehr als 28 Prozent auf knapp 55,4 Milliarden Euro zu. Der Gewinn vervielfachte sich auf mehr als 7,6 Milliarden Euro. Allein im zweiten Quartal verdiente das Unternehmen 4,8 Milliarden Euro. Dabei spielte auch eine Rolle, dass eine EU-Kartellstrafe deutlich geringer ausfiel, als ursprünglich erwartet.More Related News