![Blutspendedienst warnt: Es wird zu wenig Blut gespendet!](https://cloudfront-eu-central-1.images.arcpublishing.com/rtl/R2GSIDK25QKAG6I2OUMK2RXVVM.jpg)
Blutspendedienst warnt: Es wird zu wenig Blut gespendet!
RTL
Die Situation sei alarmierend, sagt der Blutespendedienst West vom Deutschen Roten Kreuz. Ein Desaster ist das vor allem für viele Kliniken.
von Maximilian Storr Blutkonserven sind wichtig. Sie werden unter anderem für die Versorgung von Schwerverletzten, Operationen oder Krebstherapien eingesetzt. Das Problem: Die Spendebereitschaft ist seit Wochen extrem niedrig. Die Situation sei alarmierend, sagt der Blutespendedienst West vom Deutschen Roten Kreuz. Ein Desaster ist das vor allem für viele Kliniken. +++ Blutspende: Das sollte Sie wissen +++ Über die Wintermonate sei die Spendenbereitschaft sehr gut gewesen, sagt Stephan David Küpper, Pressesprecher vom DRK-Blutspendedienst-West im RTL-Interview, wahrscheinlich auch wegen der Corona-Beschränkungen. "Die Leute konnten ja auch sonst nicht so viel machen, aber mit den Öffnungen ist das Blutspende-Aufkommen massiv eingebrochen." Ein einfaches Beispiel erklärt, wie bedrohlich die Lage ist: Wenn eine Klinik beim DRK zehn Blutkonserven bestellt, können teilweise nur vier ausgeliefert werden. Und das führt in den Krankenhäusern zu massiven Problemen.More Related News