Block-Kinder: Vater stellt Eilantrag in Hamburg
n-tv
Stephan Hensel stellt laut Oberlandesgericht Hamburg einen Eilantrag. Er will das alleinige Sorgerecht für die beiden Kinder, seine Ex-Frau Christina Block soll zur Herausgabe verpflichtet werden. 2021 erklärte eben jenes Gericht sich noch für nicht zuständig - weil die Kinder in Dänemark waren. Das ist nun anders.
Im Sorgerechtsstreit um zwei Kinder der Hamburger Unternehmerin Christina Block soll jetzt das Hanseatische Oberlandesgericht in Hamburg eine Entscheidung treffen. Der Vater habe einen Eilantrag gestellt, teilte Gerichtssprecher Kai Wantzen mit.
Das Gericht solle demnach anordnen, dass die Kinder umgehend zu ihm nach Dänemark zurückkehren. Außerdem solle es durch eine einstweilige Anordnung dem Vater das alleinige Sorgerecht übertragen und die Mutter zur Herausgabe der Kinder verpflichten. Eine Entscheidung des Gerichts liege noch nicht vor, hieß es. Der Antrag des Vaters stütze sich auf die internationale Eilzuständigkeit der Gerichte am tatsächlichen Aufenthaltsort der Kinder.
Der Vater der beiden Kinder war in der Silvesternacht von Unbekannten in Süddänemark überfallen worden. Die Täter hatten dabei nach Angaben der dänischen Polizei den 10-jährigen Jungen und das 13 Jahre alte Mädchen in einem Auto mitgenommen. Es werde wegen Körperverletzung und Freiheitsberaubung ermittelt, hatte die dänische Polizei mitgeteilt.
Der auf Norderney freilaufende Kater Aramis wird von einer Familie nach NRW mitgenommen. Sie glaubt, er ist ein Streuner. Dann melden sich die Besitzer und wollen ihn zurück. Die "Cat-Napper" weigern sich zunächst. Die Besitzer stellen daraufhin Anzeige. Am Sonntag kann der Streit friedlich beigelegt werden.