![Bis Frühjahr 2022 – RKI-Chef will weiterhin Tests und Maskenpflicht an Schulen](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile232080549/7711357357-ci16x9-w1200/Coronavirus-Pressekonferenz-Robert-Koch-Institut.jpg)
Bis Frühjahr 2022 – RKI-Chef will weiterhin Tests und Maskenpflicht an Schulen
Die Welt
Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts, rechnet mit einem steigenden Infektionsgeschehen an Schulen. Dagegen müsse man vorgehen – nicht zuletzt, weil auch Kinder schwer erkranken könnten. Alle News im Live-Ticker.
Der Präsident des Robert Koch-Instituts, Lothar Wieler, plädiert für Schutzmaßnahmen in Schulen bis zum kommenden Frühjahr. „Wir empfehlen, dass in Schulen weiter getestet und Mund-Nasen-Schutz getragen wird. Aus heutiger Sicht würde ich sagen, das sollte bis zum nächsten Frühjahr so sein“, sagte Wieler der „Rheinischen Post“. „Zum einen wollen wir ja das Infektionsgeschehen niedrig halten, weil auch Kinder schwer erkranken können. Und zum anderen haben wir natürlich das Ziel, dass die Schulen offen bleiben.“ Nach eigener Aussage rechnet er mit einem steigenden Infektionsgeschehen an Schulen. „Es werden vermehrt Fälle bei Kindern auftreten, schon jetzt sehen wir größere Ausbrüche der Delta-Variante in Schulen.“ Der weitere Verlauf de Pandemie hänge von unser aller Verhalten ab. „Vor allem in Innenräumen sollten wir weiterhin Mund-Nasen-Schutz tragen, die Kontakte reduzieren und Testangebote nutzen. Auch vom Impffortschritt hängt es ab, wann es wieder zu einem Anstieg der Zahlen kommt“, so Wieler. „Deshalb ist der Zeitpunkt schwer vorherzusagen. Sicher ist allerdings, dass es im Herbst und Winter wieder zu steigenden Zahlen kommt.“More Related News