Bis 31 Grad in Thüringen: Nachmittags Schauer und Gewitter
n-tv
Erfurt (dpa/th) - Die Menschen in Thüringen müssen sich am Mittwoch auf Temperaturen bis 31 Grad einstellen. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für den Osten des Freistaates vor einer starken Wärmebelastung bis 19.00 Uhr. Die Temperaturen im Bergland sind etwas niedriger - sie erreichen 23 bis 28 Grad. Am Nachmittag und Abend ziehen in Thüringen vereinzelt Schauer und Gewitter auf, teilweise begleitet von Hagel, Sturmböen und Starkregen. Lokal kann sich aus dem Regen ein Unwetter entwickeln.
Die Nacht zum Donnerstag bleibt bei 18 bis 15 Grad zunächst trocken. Später in der Nacht zieht aber Regen auf. Am Donnerstag zieht morgens laut DWD Regen durch Thüringen. Später bilden sich kräftige Gewitter und Schauer, örtlich herrscht Unwettergefahr. Die Höchstwerte liegen zwischen 24 und 30, im Bergland zwischen 22 und 27 Grad.
Blitz, Donner und Schauer sind auch in der Nacht zu Freitag zu erwarten, teilweise entwickeln sich Unwetter. Es kühlt auf 17 bis 13 Grad ab. Der Freitag startet bedeckt und erneut mit Schauern und Gewittern, später lockert es aber auf. Im Vergleich zu den Vortagen kühlt es ein wenig ab auf 21 bis 23, im Bergland auf 17 bis 20 Grad.