Biontech-Gründer ungeimpft? Ugur Sahin postet Beweisfoto gegen Falschinformation
Frankfurter Rundschau
Dem Biontech-Gründer Ugur Sahin wurde lange Zeit vorgeworfen, er sei ungeimpft. Ein Foto seiner Impfung soll den Gerüchten ein Ende setzen.
Frankfurt – Der Impfstoff von Biontech/Pfizer gehört in Deutschland zu den am weitesten verbreiteten Vakzinen gegen das Coronavirus. Zusammen mit Moderna kommt der Wirkstoff von Biontech in Deutschland momentan besonders bei den Booster-Impfungen zum Einsatz. Das Vakzin aus deutsch-amerikanischer Herstellung gilt seit seiner Zulassung als gut verträglich und hochwirksam gegen Covid-19-Erreger.
Trotz seines guten Rufes sind große Teile der Bevölkerung immer noch skeptisch gegenüber dem neuartigen mRNA-Impfstoff. Die Skepsis vor der Impfung wurde in letzter Zeit durch das Gerücht befeuert, der Biontech-Gründer Ugur Sahin sei selbst noch ungeimpft. Diese Behauptung entstand, nachdem in sozialen Netzwerken ein Video kursiert war, in welchem Sahin sagte, ihm „sei es gesetzlich nicht erlaubt, den Impfstoff zu bekommen“. Viele betitelten die Aussage als Ausrede.
Lange Zeit hatte sich der Gründer von Biontech nicht zu seinem Impfstatus geäußert. Nun hat Sahin auf die „Falschinformationen“ reagiert – und zwar mit einem Foto: Ärmel hochgekrempelt und eine Spritze mit dem Corona-Impfstoff im Arm.