Biomarker könnten Post Covid voraussagen
n-tv
Long und Post Covid geben als Folgeerkrankungen einer Sars-CoV-2-Infektion noch immer Rätsel auf. Forschende kommen mit der Untersuchung von bestimmten Proteinen im Blut bei der Früherkennung nun einen großen Schritt weiter.
Einem Forscherteam ist es gelungen, 20 Proteine im Blut von Sars-CoV-2-Infizierten zu identifizieren, mit denen möglicherweise eine Long Covid-Vorhersage zuverlässig getroffen werden kann. Diese Vorhersage könne Gabriella Captur und ihren Kollegen vom University College London zufolge bereits zu Beginn der Infektion mit Sars-CoV-2 gemacht werden, schreiben die Forschenden zu ihren Ergebnissen, die im Fachmagazin "The Lancet" veröffentlicht wurden.
Für die Untersuchung griffen sie auf Blutproben von insgesamt 156 britischen Pflegekräften zu. Diese wurden bereits zu Beginn der Covid-19-Pandemie verpflichtet, wöchentlich ihr Blut entnehmen und untersuchen zu lassen. Das Durchschnittsalter der Probanden und Probandinnen lag bei 39 Jahren. 54 dieser Testpersonen infizierten sich innerhalb des Untersuchungszeitraums nachweislich mit Sars-CoV-2. 44 Prozent davon sind männlich. Die 102 weitere Personen dienten als Kontrollgruppe. Davon sind 38 Prozent männlich.
Das Forschungsteam sah sich im Blut aller Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer insgesamt 91 Blutproteine genauer an. Es wollte auf diese Weise herausbekommen, ob sich diese im Verlauf einer Covid-19-Erkrankung verändern und wenn ja, auf welche Weise. Für die Untersuchungen wurde die sogenannte Massenspektrometrie angewendet, eine Analyseform, die äußerst empfindlich auf winzige Änderungen der Proteinmenge im Blutplasma reagiert. So konnte festgestellt werden, wie eine Sars-CoV-2-Infektion diese Proteine im Zeitraum von sechs Wochen beeinflusst hat.
Es gibt viele gute Nachrichten - doch sie gehen oft unter und manche Zeiten wie etwa die vergangenen Monate fühlen sich besonders negativ an. Kriege und Krisen scheinen sich zu häufen. Allerdings: Menschen nehmen negative Informationen auch deutlich stärker wahr als positive. Dieser Effekt hat durchaus einen Nutzen.