![Bill Gates und Jeff Bezos: Milliardäre investieren in Rohstoff-Suche auf Grönland](https://www.fr.de/bilder/2021/08/12/90919675/26722848-nuussuaq-groenland-1lef.jpg)
Bill Gates und Jeff Bezos: Milliardäre investieren in Rohstoff-Suche auf Grönland
Frankfurter Rundschau
Auf Grönland sollen wichtige Metalle für Elektroautos in großer Menge vorhanden sein. Ein Projekt zweier Unternehmen könnte das arktische Ökosystem bedrohen.
Nuuk – Das britische Bergbau-Unternehmen Bluejay Mining und das Mineralerschließungs-Unternehmen Kobold Metals aus den USA unterzeichneten am Montag (10.08.2021) eine Joint-Venture-Vereinbarung. Das ausgegebene Ziel ist, auf Grönland Vorkommen von Nickel, Kupfer, Kobalt und Platin zu finden – wichtige Rohstoffe für die Produktion von Elektrofahrzeugen. Kobold Metals setzt auf künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen, um solche Rohstoffe aufzuspüren und will 15 Millionen Dollar in das Projekt investieren. Finanziell gestützt wird das Unternehmen von einer Initiative des Microsoft-Gründers Bill Gates. „Breakthrough Energy Ventures“ wurde 2015 gegründet, um gegen den Klimawandel vorzugehen und Schwung in die Erforschung sowie den Ausbau erneuerbarer Energien zu bringen, hieß es. Zu den Investoren dieser Initiative gehören weitere Milliardäre wie Amazon-Gründer Jeff Bezos, Unternehmer Richard Branson, Co-Gründer von Alibaba Jack Ma, Ray Dalio und New Yorks ehemaliger Bürgermeister Michael Bloomberg. Doch in der Wissenschaft gibt es erhebliche Bedenken am Grönland-Projekt. Grönland beschäftigt derzeit ein heikles Thema. Denn auf der größten Insel der Welt gibt es zwar eine Fülle an Rohstoffen, jedoch hat die Bevölkerung immer wieder gegen den Ausbau von Minen gestimmt. Kobold Metals erklärt, dass mit dem KI-basierten Verfahren umweltschonender Bergbau möglich sei. Man erschließe hochqualitative Erzvorkommen, die weniger intrusive Methoden zur Gewinnung bräuchten. Bluejay führe demnach jahrelange Prüfungen durch, um soziales und ökologisches Konfliktpotenzial zu identifizieren.More Related News