![Bierzeltwirte machen Rückzieher bei Allgäuer Festwochen](https://bilder3.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23250222/3691329529-cImg_16_9-w1200/Eine-Bedienung-tragt-acht-Ma-Bier.jpg)
Bierzeltwirte machen Rückzieher bei Allgäuer Festwochen
n-tv
Kempten (dpa/lby) - Um die Allgäuer Festwoche gibt es nach dem angekündigten Wegfall der Wirtschaftsausstellung neuen Ärger. Mehrere Bierzeltwirte erteilten dem Fest aus Sorge vor finanziellen Risiken eine Absage. Nach einem Bericht der "Allgäuer Zeitung" machten die Wirte von Stift- und Bierzelt einen Rückzieher. Ein dritter ist ebenfalls von seinem geplanten Engagement zurückgetreten, wie Festwochenbeauftragter Hans-Peter Hartmann am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur erläuterte. "Es würde mit kleineren Zelten schon funktionieren", sagte er. "Darum kann ich es nicht nachvollziehen, dass die Festwirte einen kompletten Rückzieher gemacht haben."
Die Gretchenfrage sei: "Sagt man es wirklich ganz ab oder findet man Wirte, und davon bin ich überzeugt, die dort in die Bresche springen und da mitmachen?" Denn "ohne Wirte wird es nicht stattfinden."
Die Allgäuer Festwoche in Kempten gehörte nach Angaben der Veranstalter vor der Pandemie zu den zehn größten Verbrauchermessen Deutschlands. Lokale Firmen, Behörden, Vereine und Landwirtschaft konnten sich dort präsentieren und vernetzen. Vor den coronabedingten Absagen in den vergangenen beiden Jahren kamen mehr als 172.000 Besucher zu der Messe.