Biden will seine Reformpläne retten
n-tv
Auch am Wochenende wird verhandelt, doch eine Lösung ist längst nicht in Sicht. Ausgerechnet die beiden Flügel der US-Demokraten verhindern, dass Präsident Biden seine Investitionspakete durch den Kongress bekommt. Nun will er im ganzen Land für seine Pläne werben.
US-Präsident Joe Biden will bei einer Reise durch die USA rebellische Parlamentarier aus der eigenen Partei und die Bevölkerung von seinen stockenden Reformplänen überzeugen. Er werde in den kommenden Tagen "durch das Land reisen, um zu erklären, warum das so wichtig ist", sagte Biden in Washington vor seiner Abreise in seinen Heimat-Bundesstaat Delaware.
Biden will ein 1,2 Billionen Dollar (rund eine Billion Euro) teures Infrastrukturpaket und ein 3,5 Billionen Dollar schweres Paket mit Sozialmaßnahmen durch den Kongress bringen. Beide Vorhaben könnten aber wegen eines erbitterten Streits zwischen dem linken und dem moderaten Flügel der Demokratischen Partei scheitern. Biden versprach, "wie der Teufel zu arbeiten", um die beiden Gesetzespakete verabschiedet zu bekommen. "Und ich denke, wir werden sie verabschieden", sagte der Präsident vor Reportern. "Keines dieser Gesetze ist radikal oder unvernünftig, wenn man es einzeln betrachtet".