![Biden bezeichnet Nato-Beistandsverpflichtung als „heilig“](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile237803727/7991354637-ci16x9-w1200/Russia-Ukraine-War-US-Europe.jpg)
Biden bezeichnet Nato-Beistandsverpflichtung als „heilig“
Die Welt
Bei seinem Besuch in Polen hat US-Präsident Joe Biden dem Land die Treue der Nato zugesichert. Artikel 5 des Bündnisvertrags sei „eine heilige Verpflichtung“. Der russische Präsident Putin sei nicht in der Lage gewesen, die Nato zu spalten. Biden nennt ihn einen „Schlächter“.
US-Präsident Joe Biden hat Polen angesichts des russischen Angriffskriegs in der Ukraine die Bündnistreue der Nato zugesichert. „Wir betrachten Artikel 5 als eine heilige Verpflichtung, und darauf können Sie sich verlassen“, sagte Biden am Samstag bei einem Treffen mit Polens Präsident Andrzej Duda in Warschau. Er gehe davon aus, dass Russlands Präsident Wladimir Putin „damit gerechnet hat, die Nato spalten zu können, die Ostflanke vom Westen trennen zu können“, sagte Biden weiter. Dazu sei er aber nicht in der Lage gewesen.
Bei einem anschließenden Treffen mit ukrainischen Flüchtlingen wurde Biden in Warschau gefragt, was er über den russischen Präsidenten angesichts des Leids in der Ukraine denke. „Er ist ein Schlächter“, antwortete der US-amerikanische Präsident.