Biathlon-Weltcup 2021/2022: Ergebnisse, Sieger und Gesamtstand im Überblick
Frankfurter Rundschau
Der Biathlon-Weltcup 2021/2022 läuft, viele Rennen sind schon gefahren. Die bisherigen Ergebnisse und Sieger finden Sie hier im Überblick.
Kontiolahti – Der Biathlon-Weltcup geht in die 45. Runde: Von November 2021 bis März 2022 messen sich Sportlerinnen und Sportler aus der ganzen Welt in 36 Wettbewerben und ringen um die Spitze der winterlichen Königsdisziplin. Die Veranstaltungen des Biathlon-Weltcup 2021/22 werden an zehn Orten in neun Ländern ausgetragen und sind auch Teil der Olympischen Winterspiele in Peking. Die Rennen während Olympia 2022 werden allerdings nicht in die Gesamtwertung des Weltcups mit einfließen.
Beim letzten BMW IBU World Cup Biathlon 2020/21 dominierten die Norweger das Teilnehmerfeld. Bei den Männern belegten die Skandinavier letztes Jahr in allen Disziplinen und der Gesamtwertung den ersten Platz. Auch die Frauen konnten sich in drei von sechs Weltcups durchsetzen und in der Gesamtweltcup-Wertung den Sieg nach Hause bringen. Der Mixed-Staffelcup ging ebenfalls an Norwegen.
Der Zeitplan des Biathlon-Weltcup 2021/22 erstreckt sich über knapp fünf Monate. Alle Rennen sollen trotz der angespannten Corona-Lage und der neuartigen Omikron-Variante stattfinden – in manchen Regionen allerdings ohne Zuschauer. Wintersportfans können den Wettbewerb weiterhin vor dem Fernseher verfolgen. Alle Rennen werden im TV oder Live-Stream übertragen. Die Rangliste der Gesamtwertung nach dem 23. Januar sieht folgendermaßen aus:
Biathlon-Weltcup 21/22: Gesamtwertung der Männer:
Biathlon-Weltcup 21/22: Gesamtwertung der Frauen: