Biathlon: Hoffen auf einen deutschen Lägreid
ZDF
Die Suche nach Nachfolgern für die zurückgetretenen Biathleten Arnd Peiffer und Simon Schempp ist eine große Herausforderung für den DSV.
Bernd Eisenbichler kennt sich bestens aus in der internationalen Biathlonszene. Von 1999 an war der gebürtige Oberbayer zwei Dekaden lang für die US-Skijäger zuständig. "Kleinere Nationen haben definitiv Schritte nach vorne gemacht", lautet dabei eine zentrale Erkenntnis des 46-Jährigen, der im Gespräch mit ZDFheute betont: "Da können wir nicht stehenbleiben - sonst kommen sie uns irgendwann entgegen."
Wir - das ist für Eisenbichler inzwischen das Biathlon-Team des DSV, über das er seit April 2019 als Sportlicher Leiter wacht. Der Job ist herausfordernd, bei der WM im Februar landete der einst erfolgsverwöhnte Verband mit nur zwei Medaillen unter ferner liefen.
Zudem trat mit Arnd Peiffer, der mit Silber im Klassiker über 20 Kilometer in Slowenien die einzige deutsche Einzelmedaille ergatterte, im Frühjahr der zuverlässigste Akteur der vergangenen Jahre zurück - so dass dessen einstiger Zimmerpartner Erik Lesser seufzt: