
Beyond Meat und Co: Ist der Hype schon wieder vorbei?
DW
Nach ständig steigender Nachfrage nach Fleisch- und Milchersatzprodukten mussten die einstigen Börsenstars Beyond Meat und Oatly nun Federn lassen. Ist das Wachstum von Fleisch- und Milchalternativen vorbei?
Weniger Fleisch, weniger Milchprodukte - da das gut für die Gesundheit und das Klima ist, haben in den letzten Jahren immer mehr Menschen Fleisch- und Milchersatzprodukte nachgefragt. So gab es bei Starbucks in den USA in den letzten Monaten nicht mehr genügend Hafermilch, um alle Kundenwünsche zu befriedigen.
Inzwischen sieht das Geschäft einiger Anbieter von Ersatzprodukten nicht mehr so rosig aus. Der US-amerikanische Hersteller Beyond Meat meldete in diesem Monat für das dritte Quartal einen unerwartet niedrigen Umsatz, woraufhin die Aktien des Unternehmens um 18 Prozent fielen. Oatly, der schwedische Hersteller von Milchalternativen auf Haferbasis, konnte noch im Mai dieses Jahres ein erfolgreiches Börsendebüt feiern und die Aktien stiegen schnell auf einen Kurs von 22 Dollar. Heute ist eine Beteiligung an Oatly für zwölf Dollar pro Aktie zu haben. Klingt der Hype um pflanzlichen Alternativen ab?