Bewaffneter überfällt Bäckerei in Mansfeld-Südharz
n-tv
Wohl mit einer Pistole bedroht ein Unbekannter zwei Verkäuferinnen in einer Bäckerei in einem Ort nahe der A38. Er entkommt mit Geld, die Frauen erleiden einen Schock.
Oberröblingen (dpa/sa) - Ein bewaffneter Mann hat im Sangerhäuser Ortsteil Oberröblingen (Landkreis Mansfeld-Südharz) eine Bäckerei überfallen und mehrere hundert Euro Bargeld erbeutet. Der Unbekannte bedrohte die zwei Verkäuferinnen am Sonntagvormittag mit einer "augenscheinlichen Pistole", wie die Polizei mitteilte. Die Frauen stehen unter Schock. Der Täter soll mit einem Auto geflohen sein. Die Bäckereifiliale liegt den Angaben zufolge nahe der A38-Anschlussstelle Sangerhausen-Süd. Es werde wegen schwerer räuberischer Erpressung ermittelt, hieß es. Nach dem Mann werde gefahndet.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.