Betriebsratschefin wütet gegen VW-Vorstand Diess
n-tv
Die Zeiten der lauten Grabenkämpfe in Wolfsburg seien vorbei, heißt es, als Daniela Cavallo Betriebsratschef Bernd Osterloh im Mai ablöst. Es kommt anders. Volkswagen-Chef Herbert Diess bringt Osterlohs Nachfolgerin in Rage. Diesmal entzündet sich der Konflikt an einer ausgeschlagenen Einladung.
Eiszeit in Wolfsburg: Bei Volkswagen ist unmittelbar vor einer Aufsichtsratssitzung neuer Streit zwischen Betriebsrat und Konzernchef Herbert Diess ausgebrochen. Die Arbeitnehmervertretung wirft Diess vor, sich nicht auf einer Betriebsversammlung den Fragen der Belegschaft des Wolfsburger Autowerks zu stellen, sondern lieber mit Investoren in den USA zu sprechen.
"Dieses Verhalten ist beispiellos in der Geschichte unseres Konzerns und zeigt einmal mehr, dass der Konzernvorstandsvorsitzende selbst in dieser Krise weder Empathie noch Gespür für die Situation der Belegschaft hat", erklärte Betriebsratschefin Daniela Cavallo. Diess hat für Donnerstag zu einer Veranstaltung in Wolfsburg eingeladen, um die Belegschaft über die Transformation zu informieren.
Simone Menne hat klare Worte für Elon Musk übrig. Die Präsidentin der American Chamber of Commerce in Deutschland sieht im Tesla-Chef wie in Donald Trump einen Meister der Polarisierung und im Überschreiten von Grenzen. Wie sie künftig damit umgehen will, verrät sie im ntv-Erfolgspodcast "Biz & Beyond".