Bestes Sonnenwetter in MV - Anbaden in Ostsee in Binz
n-tv
Freundlicher hätte der Wettergott mit den Wagemutigen auf Rügen fast nicht sein können. Bei fast schon frühsommerlichen Temperaturen wurde in Binz am 1. Mai traditionell angebadet.
Binz (dpa/mv) - Bei leichtem Wellengang und einer Lufttemperatur von rund 16 Grad Celsius haben sich am Mittwoch zahlreiche Wagemutige in die Ostsee gestürzt - und die Badesaison in Binz damit offiziell eröffnet. Die Ostsee war allerdings noch ordentlich kühl. Die Wassertemperaturen lagen bei gerade einmal etwa 8 Grad. "Wir freuen uns, dass wir 2000 bis 3000 Gäste hier begrüßen durften. 85 Teilnehmer sind sogar ins kühle Nass gesprungen", sagte eine Sprecherin von Binzer Bucht Tourismus am Mittwoch.
Die Mutigen, die sich ins Wasser wagten, trugen einen bunten Mix aus Badekleidung verschiedener Zeiten; darunter blau-weiß gestreifte Bekleidung, die viel Haut bedeckte. Unter ihnen waren traditionell viele Hoteliers mit ihren Gästen. Auch Mitglieder des Zigarrenclubs Düsseldorf sprangen in die Fluten der Ostsee. Mit dem Wetter hatten sie Glück: Es gab blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein.
Mit dem Anbaden wird im Ostseebad Binz traditionell der Mai begrüßt und die neue Badesaison eröffnet. Im Anschluss sollte das erste Freiluftkonzert des Jahres mit der Band Goldmeister auf dem Kurplatz erklingen.
Er ist maßgeblich an der Tesla-Ansiedlung beteiligt - eine der Erfolgsgeschichten der Brandenburger Wirtschaft. Nun aber zieht sich Jörg Steinbach zurück. Als Grund nennt er das Bündnis der SPD mit dem BSW. Ministerpräsident Woidke reagiert etwas kühl. Die Grünen würdigen seine Pro-Ukraine-Haltung als nicht sehr verbreitet im Landesverband.