![Beschuss durch russische Streitkräfte – Fernsehturm von Kiew beschädigt](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile237242269/2131359927-ci16x9-w1200/Russia-s-invasion-of-Ukraine-in-Kiev.jpg)
Beschuss durch russische Streitkräfte – Fernsehturm von Kiew beschädigt
Die Welt
Laut ukrainischem Innenministerium haben russische Streitkräfte den Fernsehturm von Kiew beschossen – das Fernsehprogramm fiel demnach zeitweise aus. Im Norden der Ukraine nehmen nun auch belarussische Truppen an den Kampfhandlungen teil. Die Kriegsgeschehnisse im Überblick.
Russland setzt den Invasionskrieg in der Ukraine nach ersten Verhandlungsgesprächen mit unverminderter Härte fort. „Die Gruppierung der Streitkräfte der Russischen Föderation führt weiterhin eine Spezial-Militäroperation durch, bis die gesetzten Ziele erreicht sind“, sagte Verteidigungsminister Sergej Schoigu am Dienstag in Moskau der Agentur Interfax zufolge.
Diese seien eine „Entmilitarisierung“ und eine vermeintliche „Entnazifizierung“ der Ukraine – aus Sicht der russischen Regierung ein sehr dehnbarer Begriff. Russlands Außenminister Sergej Lawrow sprach außerdem von einer angeblichen Bedrohung durch Atom-Ambitionen der Ukraine.