![Berliner Polizei bricht türkischen Fanmarsch ab](https://bilder4.n-tv.de/img/incoming/crop25068591/9111324712-cImg_16_9-w1200/471386788.jpg)
Berliner Polizei bricht türkischen Fanmarsch ab
n-tv
Der Wolfsgruß ist in Deutschland nicht verboten, enthält aber dennoch eine klare rechtsextreme Botschaft. Beim Marsch der türkischen Anhänger vor dem EM-Viertelfinale gegen die Niederlande zeigen die Fans ihn zuhauf. Die Berliner Polizei schreitet ein.
Die Berliner Polizei hat den Fanmarsch der türkischen Anhänger vor dem EM-Viertelfinale gegen die Niederlande beendet. Grund war, dass viele türkische Fußball-Anhänger fortlaufend und "massiv" den rechtsextremen Wolfsgruß gezeigt haben. Die türkischen Fans würden per Lautsprecherdurchsagen aufgefordert, sich individuell zum Stadion zu bewegen, teilte die Polizei wenige Stunden vor Anpfiff des Spiels auf der Plattform X mit. Letztlich sei "der Fanbus herausgeleitet" und "der Fanwalk" abgebrochen worden.
Rund eine Stunde zuvor hatte die Polizei den Fanmarsch ein erstes Mal unterbrochen und an die türkischen Fans appelliert, das Zeigen des Wolfsgrußes zu unterlassen. Ein Fanmarsch sei "keine Plattform für politische Botschaften", schrieb die Polizei.