![Berlin zahlt Kita-Mitarbeitern in Brennpunkten Gehaltszulage](https://img.welt.de/img/bildergalerien/mobile233668002/1811354317-ci16x9-w1200/Kinder-im-Kindergarten-beim-Spielen-mit-Bausteinen.jpg)
Berlin zahlt Kita-Mitarbeitern in Brennpunkten Gehaltszulage
Die Welt
Mitarbeiter von Kindergärten in sozialen Brennpunkten in Berlin bekommen ab sofort eine Gehaltszulage von bis zu 300 Euro im Monat. Der Senat will damit ihr Engagement in den betreffenden Stadtgebieten würdigen. Ziel sei zudem, zusätzliche Arbeitskräfte zu gewinnen.
Kita-Mitarbeiter in Berliner Brennpunktgebieten können ab sofort bis zu 300 Euro Gehaltszulage im Monat erhalten. Damit soll deren Engagement in Stadtgebieten mit hoher sozialer Benachteiligung gewürdigt werden, wie die Senatsverwaltung am Mittwoch mitteilte. Kita-Träger können die Zulage für ihre Mitarbeiter rückwirkend ab dem 1. August beantragen. In diesem ersten Bewilligungszeitraum sollen rund 500 Einrichtungen bis Ende Januar profitieren. Im nächsten Jahr sind zwei weitere Runden vorgesehen. „Unser Ziel ist es, mehr Personal für bestimmte Brennpunktgebiete zu gewinnen und diesen Einsatz mit einem finanziellen Ausgleich zu würdigen“, sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Die Tätigkeit in bestimmten sozialen Gebieten sei eine Herausforderung.More Related News