Berlin: Enges Rennen zwischen SPD und Grünen
ZDF
Laut der Hochrechnung ist die SPD mit Spitzenkandidatin Franziska Giffey bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin stärkste Kraft geworden.
Die SPD hat die Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin laut der aktuellen Hochrechnung gewonnen. Die Partei von Spitzenkandidatin Franziska Giffey kann nach der Hochrechnung mit 22,4 Prozent der Stimmen die meisten Wähler für sich gewinnen. Die Grünen um Spitzenkandidatin Bettina Jarasch liegen jedoch nur knapp dahinter und ziehen wohl mit einem starken Ergebnis von 21,4 Prozent als zweitstärkste Kraft ins Berliner Abgeordnetenhaus ein.
Die CDU fährt mit 16,9 Prozent der Stimmen bei der Wahl zum Abgeordnetenhaus ihr schlechtestes Ergebnis ein. Die Linke (13,9 Prozent) und die FDP (7,4 Prozent) sind ebenfalls im Abgeordnetenhaus vertreten. Die AfD kommt auf 7,6 Prozent der Stimmen. Die restlichen 33 der insgesamt 39 angetretenen Parteien machen zusammen noch einmal 10,4 Prozent der Stimmen aus.
SPD: + 0,8 ProzentpunkteCDU: - 0,7 ProzentpunkteLinke: - 1,7 ProzentpunkteGrüne: + 6,2 ProzentpunkteAfD: - 6,6 ProzentpunkeFDP: + 0,7 Prozentpunkt













