Bericht hält Laborunfall als Ursprung für SARS-CoV-2 für wahrscheinlich
n-tv
Über den Ursprung von SARS-CoV-2 gibt es verschiedene Theorien. In den USA kommen Abgeordnete nun zu dem Schluss, dass das Virus ursprünglich aus einem Labor stammt und durch einen Unfall zur Corona-Pandemie geführt hat. Für die Untersuchung wird auch der Virologe Fauci befragt.
US-Abgeordnete haben nach einer zweijährigen Untersuchung zum Ursprung der Corona-Pandemie einen Bericht vorgelegt, der die Theorie eines Laborunfalls in China belegen soll. Das Virus SARS-CoV-2 sei "wahrscheinlich durch einen Labor- oder Forschungsunfall aufgekommen", hieß es in dem veröffentlichten 520-seitigen Bericht eines Unterausschusses des Repräsentantenhauses. Das Gremium stützt seine Erkenntnis auf 30 Befragungen sowie die Sichtung von mehr als einer Million Seiten an Dokumenten.
Interviewt wurde auch der US-Virologe und oberste Corona-Berater der Regierung, Anthony Fauci. Die Republikaner werfen dem 83-Jährigen vor, Gelder an chinesische Wissenschaftler weitergeleitet zu haben, die das Coronavirus gentechnisch hergestellt haben sollen. Bei seiner Befragung im Juni argumentierte Fauci dagegen, es sei "molekular unmöglich", dass sich die in einem Labor im chinesischen Wuhan untersuchten Fledermausviren in das Virus umwandelten, das dann die Pandemie verursacht habe.