Benzinpreise geben endlich nach
n-tv
Seit Anfang Juni gilt in Deutschland ein vergünstigter Steuersatz auf Kraftstoffe. Doch ob der sogenannte "Tankrabatt" zu einer spürbaren Entlastung der Verbraucher beiträgt, ist umstritten. Die aktuellen Entwicklungen an den Tankstellen wertet ntv.de in täglich aktualisierten Grafiken aus.
Mit dem sogenannten "Tankrabatt" sollen Autofahrerinnen und Autofahrer in Deutschland seit dem 1. Juni beim Spritpreis entlastet werden. Durch eine temporäre Absenkung der Energiesteuer bis Ende August fallen je Liter Super E5 und E10 jeweils 35,2 Cent weniger Steuern und Abgaben an, bei Diesel beträgt die fixe Entlastung 16,7 Cent.
Eine Beispielrechnung zeigt, wie sich die Zusammensetzung des Tankstellenpreises durch die temporäre Steuersenkung verschiebt. Bei unveränderten Produkt- und Marktpreisen, Beschaffungs- und Herstellungskosten könnte sich der "Tankrabatt" tatsächlich positiv auf den Gesamtpreis auswirken.
Nach langem Ringen beschließen Spirit Airlines und JetBlue Airways ihre Fusion - und werden von einem Richter gestoppt. Ein weiterer Versuch mit einem anderen Konkurrenten bringt ebenfalls keinen Erfolg. Weil die eigenen Geschäfte weiter mies laufen, kommt Spirit in immer größere Not und saniert sich nun über die Insolvenz.
Die Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus wird die US-Außenpolitik grundlegend verändern. Das dürfte sich auch auf die Beziehungen zwischen den USA und China auswirken. Das Verhältnis zwischen beiden Ländern ist schon länger extrem angespannt. Jürgen Matthes vom Institut der deutschen Wirtschaft (IW) geht im Gespräch mit ntv.de davon aus, dass sich der Handelskrieg mit China deutlich verschärfen wird. Trump werde seine Drohung, die Zölle massiv zu erhöhen, wahr machen. Es sei aber fraglich, ob Trumps Politik Erfolg haben werde, so der Leiter des Teams für Internationale Wirtschaftspolitik: "Bei bürokratischer Willkür kann den Chinesen eine Menge einfallen."