Belarus: Große Gruppe Geflüchtete unterwegs nach Polen - begleitet von bewaffneten Einheiten
Frankfurter Rundschau
Eine große Gruppe Migrant:innen ist von Belarus aus auf dem Weg ins EU-Land Polen. Neueste Berichte besagen, sie werden von bewaffneten belarussischen Einheiten geführt.
Minsk/Warschau – Nach Angaben der Behörden von Belarus befindet sich eine größere Gruppe von Migrant:innen auf dem Weg von Belarus zum EU-Nachbarland Polen. Fotos zeigen Hunderte Menschen, die ihr Hab und Gut bei sich tragen. Nach einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Belta habe der Grenzschutz der autoritär geführten Ex-Sowjetrepublik „alle notwendigen Maßnahmen“ ergriffen, um die „Sicherheit“ zu gewährleisten.
Die polnische Regierung ist der Ansicht, die Gruppe könnte versuchen, in der Nähe des Ortes Kuznica Bialostocka die Grenze zu durchbrechen. „Nach neuesten Informationen steht diese riesige Gruppe von Migranten unter der Kontrolle von bewaffneten belarussischen Einheiten, die entscheiden, wohin sie gehen darf und wohin nicht“, schrieb Polens Geheimdienstkoordinator Stanislaw Zaryn auf Twitter. Er sprach von einer weiteren feindseligen Aktion des Nachbarlands gegen Polen. Die polnische Regierung berief daraufhin einen Krisenstab ein.
Auch Litauen erhöht seine Schutzmaßnahmen. „Wir bereiten uns auf alle möglichen Szenarien vor“, sagte Grenzschutzchef Rsuamas Liubajevas. Es gab dazu auch ein Treffen mit der Armee. „Wir planen, eine zusätzliche Anzahl von Truppen in Bereitschaft zu versetzen“, so Luibajevas weiter.