![Bekannter Militärblogger bei Explosion getötet – Verdächtige laut Ermittlern festgenommen](https://img.welt.de/img/politik/ausland/mobile244625904/4051357977-ci16x9-w1200/Snapshot-02-04-2023-19-39-jpeg.jpg)
Bekannter Militärblogger bei Explosion getötet – Verdächtige laut Ermittlern festgenommen
Die Welt
Bei einer Explosion in einem Café im russischen Sankt Petersburg ist der bekannte russische Kriegsblogger Wladlen Tatarski gestorben. Die Tatverdächtige Darya T. ist laut Ermittlern inzwischen gefasst. Moskau sieht Verbindungen zur Ukraine, Kiew dagegen geht von einer innerrussischen Fehde aus.
Russische Ermittler haben nach eigenen Angaben eine Verdächtige im Zusammenhang mit einer Explosion in St. Petersburg festgenommen, bei welcher der bekannte russische Militärblogger Wladlen Tatarski ums Leben gekommen ist. Darya T. sei wegen des Verdachts auf „Beteiligung an der Explosion in einem Café in St. Petersburg“ inhaftiert worden, erklärte Russlands zuständige Ermittlungsbehörde am Montag im Onlinedienst Telegram. Zuvor hatte eine russische Nachrichtenagentur bereits eine Festnahme gemeldet, die sich jedoch später als falsch herausstellte.
Russische Ermittler machten die Ukraine für die Tat verantwortlich, sprach aber auch von Verbindungen zu dem inhaftierten russischen Oppositionspolitiker Alexej Nawalny nahestehenden „Agenten“.