![Bei Apple endet eine Ära – jetzt herrschen die Buchhalter](https://img.welt.de/img/wirtschaft/webwelt/mobile238699839/8881358057-ci16x9-w1200/Apple-iPod-mini-MP3-Player.jpg)
Bei Apple endet eine Ära – jetzt herrschen die Buchhalter
Die Welt
Der Konzern stellt nach 20 Jahren die Produktion des iPod ein. Jenes Produkt, das Apple den Weg zum iPhone und damit zum wertvollsten Konzern der Welt geebnet hat. Kritiker sagen, dass damit endgültig die Technokraten gesiegt haben. Wird es das „next big thing“ also niemals wieder geben?
Beim Abschneiden alter Technik-Zöpfe war Apple schon immer unemotional. Doch diesmal trifft es eine Legende: Unter der Überschrift „Die Musik lebt weiter!“ meldet Apple kurzerhand, dass der letzte verfügbare iPod, das Modell „iPod touch“ nicht mehr produziert wird. Der MP3-Player habe „nicht nur die Musikindustrie beeinflusst, sondern auch die Art und Weise neu definiert, wie Musik entdeckt, gehört und geteilt wird“, erklärte Marketing-Vizepräsident Greg Joswiak am Dienstag.
Vorhandene Lagerbestände werden noch verkauft und sind auch in Deutschland lieferbar. Doch in Zeiten von Chipknappheit, steigenden Produktionskosten und fehlenden Frachtcontainern will Apple augenscheinlich nicht länger Kapazitäten in ein Gerät stecken, das aus Sicht der Konzern-Logistiker lediglich eine Art iPhone mit geringer Marge ist.