Beamtenbund: Mangel in Pflege und Bildung besonders groß
n-tv
Einen Personalausweis beantragen oder sich ummelden kann mitunter einige Zeit dauern. Im öffentlichen Dienst in Niedersachsen sind etliche Stellen unbesetzt. Der Beamtenbund sieht in einigen Bereichen besonders große Probleme.
Hannover (dpa/lni) - Beim Personalmangel im öffentlichen Dienst sieht der niedersächsische Beamtenbund und Tarifunion (NBB) besonders große Engpässe in der Pflege und im Bildungsbereich. "Wir haben weiterhin große Probleme im Pflegebereich, vornehmlich in der stationären Pflege", sagte Alexander Zimbehl, NBB-Landesvorsitzender auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur in Hannover. Bei der Bildung mangele es insbesondere in der frühkindlichen Betreuung, also in Krippen und Kindergärten, an Personal.
"Wir erhalten zunehmend Beschwerden von Eltern, die ihre Kinder nicht mehr umfänglich in die Betreuungseinrichtungen geben können, da diese aufgrund der Personalprobleme das eigentlich vereinbarte Angebot nicht mehr vollumfänglich darstellen können", erläuterte der Landesvorsitzende.
Große Probleme sieht der Beamtenbund zudem bei der Steuer- und Finanzverwaltung und der allgemeinen Verwaltung. "Die Auswirkungen können die Bürgerinnen und Bürger mittlerweile deutlich feststellen. So wartet man in vielen Städten und Kommunen beispielsweise mehrere Wochen, um einen Termin im Bürgeramt - beispielsweise zur Beantragung eines Personalausweises - zu erhalten."