
Bayerns Polizei hat neues Ausbildungszentrum in Freyung
n-tv
In Freyung sollen dringend benötigte Kapazitäten zur Fort- und Weiterbildung von Bayerns Polizei geschaffen werden. Obwohl schon die Eröffnung gefeiert wird, sind aber noch viele Investitionen nötig.
Freyung (dpa/lby) - Bayerns Polizei hat im niederbayerischen Freyung ab sofort ein neues Fortbildungs- und Tagungszentrum. Dort sollen pro Jahr Fortbildungen für 4.000 Beamte auf 11.000 Quadratmetern möglich sein - im Endausbau sollen rund 80 Mitarbeiter vor Ort im Einsatz sein.
"Mit zentralen und dezentralen Fortbildungen, Dienstbesprechungen, Workshops und nationalen wie internationalen Fachtagungen wird das neue Fortbildungs- und Tagungszentrum für die bayerische Polizei eine große Rolle spielen. Auch die gesamte Region wird davon profitieren", sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) bei der offiziellen Eröffnung.
Wie Herrmann erläuterte, können am neuen Fortbildungs- und Tagungszentrum Freyung aber zunächst nur eintägige Veranstaltungen durchgeführt werden. Für eine Ausweitung des Tagungs- und Fortbildungsangebots auf mehrtägige Veranstaltungen und Seminare mit Unterkunfts- und Verpflegungsbetrieb brauche es erst eine umfassende Generalsanierung samt Neubauten, Kostenpunkt dafür seien mehr als 210 Millionen Euro.
