![Bayern will Impfpflicht für Pflegekräfte vorerst aussetzen – Gastronomie-Sperrstunde soll fallen](https://img.welt.de/img/politik/deutschland/mobile236724517/4231352077-ci16x9-w1200/Klausurtagung-der-CSU-Landesgruppe-im-Bundestag.jpg)
Bayern will Impfpflicht für Pflegekräfte vorerst aussetzen – Gastronomie-Sperrstunde soll fallen
Die Welt
In Bayern soll die geplante Impfpflicht für Pflegekräfte vorerst ausgesetzt werden. Außerdem ist geplant, die Sperrstunde für Gaststätten aufzuheben, und bei Sportveranstaltungen sollen wieder deutlich mehr Zuschauer zugelassen werden.
Bayern will die ab Mitte März vorgesehene einrichtungsbezogene Impfpflicht für Pflegekräfte vorerst nicht umsetzen. Er sei dafür, hier „großzügist“ vorzugehen, „was de facto auf ein Aussetzen des Vollzugs hinausläuft“, sagte CSU-Chef und Ministerpräsident Markus Söder am Montag im Anschluss an eine Sitzung des CSU-Vorstands in München. Für wie viele Monate dies gelten werde, sei noch offen.
Söder begründete das im Detail noch auszuarbeitende gesonderte bayerische Vorgehen mit Schwierigkeiten der Pflegeeinrichtungen bei der Versorgung mit Personal. Der Regierungschef sagte, er sei generell für eine Impfpflicht. Diese singuläre und auch partielle Lösung sei aber derzeit in der Omikoron-Welle keine Hilfe.