![Bayern schießt sich gegen Mainz den Frust aus den Schuhen](https://img.welt.de/img/sport/fussball/mobile243557433/0621355947-ci16x9-w1200/FSV-Mainz-05-Bayern-Muenchen.jpg)
Bayern schießt sich gegen Mainz den Frust aus den Schuhen
Die Welt
Nach drei Remis in Folge in der Bundesliga haben die Bayern mal wieder ein Spiel gewonnen. Die Münchner besiegen im Achtelfinale des DFB-Pokals Mainz ohne Probleme. Zugang Cancelo deutet immer wieder seine große Klasse an.
Mit alter Leichtigkeit und Cancelo-Kniff ist dem FC Bayern ein großer Schritt aus der Krise gelungen. Der Rekordmeister setzte sich im Achtelfinale des DFB-Pokals beim FSV Mainz 05 problemlos mit 4:0 (3:0) durch und feierte nach drei Bundesliga-Remis den ersten Pflichtspielsieg des Jahres. Trainer Julian Nagelsmann beorderte den erst am Dienstag vorgestellten João Cancelo direkt in die Startelf - und der Portugiese bereitete nach etwas mehr als einer Viertelstunde Spielzeit im Bayern-Kosmos die Führung durch Eric Maxim Choupo-Moting (17.) vor.
Jamal Musiala (30.) und Leroy Sané (44.) legten noch während der ersten Halbzeit nach, kurz vor Schluss traf der eingewechselte Alphonso Davies (83.). Das von Nagelsmann geforderte „mehr“ an Risiko zahlte sich aus, die vergangenen beiden Liga-Partien in Mainz hatten die Bayern verloren. Der über weitere Strecken chancenlose FSV verpasste dagegen den ersten Einzug ins Viertelfinale seit 2018. Trainer Bo Svensson sah zu allem Überfluss wegen Meckerns Rot (81.), sein Abwehrspieler Alexander Hack nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot (86.).