![Bayern bereitet sich auf Zehntausende Flüchtlinge vor](https://bilder2.n-tv.de/img/Bilder_dpa_Import/crop23178297/7311327621-cImg_16_9-w1200/Markus-Soder-CSU-Vorsitzender-und-Ministerprasident-von-Bayern-spricht.jpg)
Bayern bereitet sich auf Zehntausende Flüchtlinge vor
n-tv
München (dpa/lby) - Die Bayerische Landesregierung geht von Zehntausenden Ukraine-Flüchtlingen aus, die in den nächsten Wochen im Freistaat untergebracht werden müssen. "Ich glaube, dass die Zahl von 50.000 eher übertroffen wird", sagte Ministerpräsident Markus Söder am Montag vor einer Sitzung des CSU-Parteivorstandes in München.
Söder sagte, es müssten in vielen Kommunen und kirchlichen Einrichtungen vorübergehende Unterbringungsmöglichkeiten vorbereitet werden. Eine Herausforderung werde es sein, die vielen Kinder unterzubringen. In vielen Fällen hätten Frauen mit ihren Kindern die Flucht ergriffen. "Es wird auch sehr viele Kinder allein geben", sagte Söder.
Es sei sehr wahrscheinlich, dass am Anfang die Großstädte wie München, Nürnberg und Augsburg zur Anlaufstation würden. Söder forderte die Bundesregierung auf, einen Koordinierungsrat zu schaffen, der für eine vernünftige Verteilung der Menschen auf die Bundesländer sorge. Es bedürfe auch finanzieller Unterstützung des Bundes für Länder und Kommunen.