Bautzen überzeugt als "Bahnhof des Jahres"
n-tv
Der Bahnhof in der sächsischen Senfstadt wird zum Preisträger. Die Bahnstation in Bautzen erhält die Auszeichnung als "Bahnhof des Jahres". Die Jury überzeugt neben einer denkmalgerechten Sanierung auch die gute Ausstattung vor Ort. So bleiben nur kleine Kritikpunkte.
Vom Sanierungsfall zum Bilderbuchbau: Der Interessenverband Allianz pro Schiene hat den Bahnhof Bautzen zum "Bahnhof des Jahres 2024" gekürt. Die Bahnstation in der sächsischen Senfstadt habe die Jury unter anderem mit ihrer denkmalgerecht sanierten Fassade und den hellen und offenen Innenräumen beeindruckt, teilte der Verband mit.
Auf dem neugestalteten Vorplatz seien gute Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und Autos geschaffen worden. Lobend hob die Jury auch die kurzen Wege zu den Gleisen hervor. In den Innenräumen und der direkten Umgebung erleichterten ein Loungebereich, ein Café oder ein Modell der historischen Bautzener Altstadt das Warten auf den Zug. "Weitere Sitzgelegenheiten im Gebäude und kostenlose Toiletten komplettieren das Angebot für die Reisenden im Bahnhofsgebäude", hieß es.
In einer Diskothek in Köln ist ein Besucher durch Schüsse aus einer Pistole schwer verletzt worden. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft in der nordrhein-westfälischen Stadt mitteilten, wurde diese am frühen Morgen bei einem Streit zwischen mehreren Unbekannten im Bereich einer Garderobe abgefeuert. Dabei wurde ein unbeteiligter 31-jähriger Diskobesucher getroffen und am Fuß verletzt.
Ein überregionales Treffen der Autoposer- und Tuningszene hat am Samstagabend im nordrhein-westfälischen Bad Oeynhausen einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. Auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums seien mehr als tausend Autos und mehrere Tausend Schaulustige zusammengekommen, teilte die Polizei mit. Die Szene habe sich über soziale Medien zu einem "Saisonabschluss" verabredet.