
Baumgart macht Polizei deutliche Vorwürfe
n-tv
Der massive Polizeieinsatz vor dem Bundesliga-Spiel zwischen Stuttgart und Köln erregt die Gemüter. FC-Trainer Steffen Baumgart unterstellt der Polizei, die Fans schikaniert zu haben. Die Behörde spricht von "Gefahrenvorsorge".
Trainer Steffen Baumgart hat die Polizeikontrolle bei Fans des 1. FC Köln vor dem Bundesliga-Auswärtsspiel in Stuttgart kritisiert. "Da war geplant, die Jungs von Anfang an rauszunehmen. Das ist aus meiner Sicht auch nicht in Ordnung", sagte Baumgart bei Bild-TV: "Das ist eine bewusste Aktion, da muss mir keiner erklären, dass das eine Aktion ist, um mehr Sicherheit zu haben."
Angesprochen auf Baumgarts Vorwurf erklärte ein Sprecher der Polizei Stuttgart, dass die Einsatzleitung am Montagvormittag den Vorfall prüfen werde. Aufgrund der Erfahrungen in der Vergangenheit sei die Partie jedoch im Vorfeld als "Hochrisikospiel" eingestuft worden.
Auf dem Weg nach Stuttgart waren am Samstag sechs Fanbusse des 1. FC Köln von der Polizei gestoppt worden. Es habe sich um einen Einsatz der Gefahrenvorsorge gehandelt, teilte die Polizei mit. Jedoch hätten die meisten Insassen trotz mehrmaliger Durchsagen nicht dazu bewegt werden können, sich dieser Kontrolle zu unterziehen. Ein Busfahrer habe sich geweigert, die Tür zu öffnen. Bilder in den sozialen Medien zeigten schwer bewaffnete Beamte und sogar einen Wasserwerfer.

Agit Kabayel hat sich hochgeboxt. Jetzt tritt der Mann aus dem Pott in Riad bei einer Boxshow auf, die Kenner als besten Kampfabend der Geschichte preisen. Gegen einen Koloss aus China kämpft Kabayel um das Recht, Schwergewichts-König Oleksandr Usyk zu fordern. In Deutschland ist das Interesse daran merkwürdig gering.

16 Schuss bringt Franziska Preuß im Einzelrennen bei der Biathlon-WM in Folge ins Ziel, dann reißt die Serie - und der Traum von der nächsten Medaille platzt. Zwei Medaillenchancen bleiben der Verfolgungsweltmeisterin aber noch. Eine deutsche Hoffnungsträgerin bleibt fehlerfrei, ist aber deutlich zu langsam.