Baumgart korrigiert Saisonziel - „Rufen wir es aus! Los geht's!“
Die Welt
Vor der Saison hatte Steffen Baumgart als Ziel ausgegeben, nicht nur gegen den Abstieg spielen zu wollen. Er würde gern zu den besten zwölf Teams gehören, hatte der Trainer des 1. FC Köln damals gesagt. Nun hat er weit größeres im Sinn - und geht in die Offensive.
Trainer Steffen Baumgart vom Bundesligisten 1. FC Köln hat zwei Tage vor dem Derby bei Borussia Mönchengladbach den Europacup als neues Ziel ausgegeben. „Wenn es keiner aufmacht, mache ich es auf“, sagte Baumgart am Donnerstag: „Wenn es geht, klar, lass uns international angreifen. Also, rufen wir es aus! Los geht‘s! Manchmal gibt es eben neue Töne. So bin ich. Aber nicht, dass wir nach dem Derby weinen, weil es nicht geklappt hat. Wir spielen so oder so eine gute Saison.“
Zu Saisonbeginn hatte der im Sommer zum FC dazu gestoßene Trainer noch gesagt, er würde gerne zu den besten zwölf Teams gehören. Bei seiner Vorstellung hatte er das Ziel ausgegeben, nicht nur gegen den Abstieg spielen zu wollen. Im Vorjahr rettete sich Köln erst in der Relegation gegen Holstein Kiel vor dem Gang in die 2. Liga.