Baskets Bonn mit starkem Finish bei Alba
ZDF
BBL Meister Alba Berlin hat die Auftaktpartie in der Basketball-Bundesliga überraschend gegen die Telekom Baskets Bonn verloren.
Alba Berlin hat beim packenden Saisonstart in die 56. Bundesliga-Spielzeit einen Dämpfer hinnehmen müssen. Der Titelverteidiger unterlag am Donnerstagabend in eigener Halle den Telekom Baskets Bonn in einem temporeichen Duell mit 86:88 (48:41).
Alba verspielte in einer dramatischen Schlussphase den greifbaren Sieg, die Berliner kassierten im 55. Duell mit den Rheinländern die 19. Niederlage. Das Alba-Team des neuen Coaches Israel Gonzalez, der im Sommer vom Co- zum Cheftrainer aufstiegen und auf Aito Garcia Reneses gefolgt war, legte mit einem starken ersten Viertel nur scheinbar den Grundstein.
Luke Sikma erzielte die ersten Punkte der neuen Saison, anschließend setzten sich die Hauptstädter auch dank einer guten Dreier-Quote ab. Doch die zunächst überrumpelten Bonner meldeten sich stark zurück, verwandelten mit dem agilen Jackson-Cartwright, dem besten Werfer des Spiels (25 Punkte), den Rückstand von zwischenzeitlich 13 Punkten in eine Führung - 67:66 (29.).