![Bahn prüft Ausdünnung von ICE- und IC-Strecken](https://bilder1.n-tv.de/img/incoming/crop25113544/2141323358-cImg_16_9-w1200/466643743.jpg)
Bahn prüft Ausdünnung von ICE- und IC-Strecken
n-tv
Ende Juni dementiert die Deutsche Bahn konkrete Streichpläne für Fernverkehrsstrecken. Grundsätzlich stehen dort aber durchaus Kürzungen zur Debatte, wie nun ein Strategiepapier zeigt. Die Preise könnten hingegen zulegen.
Unter dem Druck wachsender Verluste nimmt die Deutsche Bahn Pläne für eine Ausdünnung von ICE- und IC-Strecken ins Visier. Man werde das "Angebot neu justieren und an die geänderten Rahmenbedingungen im Markt anpassen", heißt es in einem Bahn-Strategiepapier. So wolle man im Fernverkehr auf die schrumpfende Pendler-Zahl und die Konkurrenz des Deutschlandtickets im Nahverkehr reagieren.
Züge sollten dort eingesetzt werden, wo die Nachfrage hoch ist. Dort könne man einerseits die Hauptrouten zum Halbstunden-Takt erweitern. In den Regionen solle dagegen ein "verlässliches Grundangebot" geboten werden - "wo immer es wirtschaftlich tragfähig ist".